VERBAND

Notfallnummer
0152 33508645

Ausbildungsbeginn beim ZWL Malsch

Zum 01.09.2023 hat Frau Nina Graupeter ihre Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik beim Zweckverband Wasserversorgung Letzenberggruppe begonnen. Frau Graupeter konnte sich bereits im vergangenen Jahr im Rahmen eines Praktikums einen umfassenden Eindruck von den Arbeiten beim ZWL verschaffen und hat sich im Anschluss für die Ausbildung entschieden. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Neben dem schulischen Part erwirbt Frau Graupeter auch praktische Kenntnisse in den Bereichen

 – Wasser aufbereiten und speichern, Wasserqualität prüfen

 – Automatisierte Anlagen steuern allgemeine Instandhaltungs-, Wartungs-, Überwachungs- und Koordinierungsarbeiten an den ZWL-Anlagen (Ortsnetze, Hochbehälter, Druckerhöhungsanlagen usw.)

 – Rohre und Leitungen verlegen, Rohrbruchortung und Behebung

 – Herstellungs- und Reparaturarbeiten an Hausanschlüssen, Armaturenaustausch

Wir freuen uns, dass mit Frau Graupeter zum ersten Mal eine weibliche Auszubildende die Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik beim ZWL begonnen hat. Auch zukünftig beabsichtigt der Zweckverband betriebsintern Ausbildungen zu ermöglichen, um so dem Fachkräftemangel vorzubeugen.

Das Bild zeigt zum Beginn der Ausbildung im Betriebsgebäude des ZWL in Malsch von links nach rechts den kaufmännischen Leiter, Herrn Uwe Schmitt, den Verbandsvorsitzenden Bürgermeister Spanberger, Frau Nina Graupeter und Wassermeister Schritz.

05.10.2023

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

© ZWL – Zweckverband Wasserversorgung Letzenberggruppe